Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Nikolausschiessen am 8. Dezember

In der Adventszeit fand wieder unser traditionelles Nikolausschiessen statt. Dabei bringt jeder Teilnehmer ein kleines Überraschungspäckchen mit und bei der Siegerehrung darf sich dann wieder jeder ein Packerl aussuchen. Der Erstplatzierte hat den Vorteil, dass er die größte Auswahl hat.

Der Nikolaus schickte dieser Jahr seine Engel vorbei, die in ihrem goldenen Buch einiges zur Schützenjugend vorlesen konnten. Sie hatten auch ein paar Geschenke dabei.

Christkindlmarkt in Reichenbach Anfang Dezember

Wie jedes Jahr so war auch heuer am 1. Adventswochenende (1. - 2. 12.) wieder der Reichenbacher Christkindlmarkt am Klosterberg.

Das Wetter war schon mal besser (Der Sonntag war ziemlich verregnet ;-( ), aber nichtsdestotrotz waren wieder viele Besucher an unserer Bude.

An dieser Stelle wieder vielen herzlichen Dank an alle die uns unterstützen und mitgeholfen haben:

  • beim Aufbauen und Verkaufen am Christkindlmarkt
  • beim Plätzchenbacken, Punsch kochen und basteln
  • und nicht zuletzt beim Kaufen unserer Waren :-). 

Hier noch ein Foto, das die abendliche Stimmung einfängt:

Gauball am 29. September

Ebenfalls Ende September werden jährlich die Gaupokale und der Gauschützenkönig ausgeschossen. Geehrt werden die Sieger und neuen Würdenträger dann beim Gauball, der dieses Mal im Meisl-Saal in Bruck stattfand.

Mit Matthias Heller und Daniel Medved kommen der neue Gaujugendkönig und der Jugendritter aus Reichenbach und zudem konnten wir die Gaupokale mit den Mannschaften Schüler, Jugend und LG Herren gewinnen.

Regentalpokalschießen Ende September

Die Schützenvereine aus Kirchenrohrbach, Reichenbach und Wald halten im jährlichen Turnus das Regentalpokalschießen ab. Dieses Jahr waren die Gußstoaschützen aus Kirchenrohrbach der Ausrichter und wir haben wieder mit zahlreichen Schützen erfolgreich daran teilgenommen.

So konnten fogende Mannschaften den Wanderpokal gewinnen: Jugend, Damen und Schützen.

Auch beim Preisschießen waren wir erfolgreich und konnten mehrere Schützen unter den ersten 10 platzieren. Sophia Hahn war die Erstplatzierte.

900 Jahre Reichenbach am 14. u. 15. Juli

Der Höhepunkt zum 900. Geburtstag unserer Heimatgemeinde war das Kirchweihwochenende im Juli mit mittelalterlichem Markt und Festbetrieb am Klosterberg.

Wir Schützen waren dabei im Weizenstand aktiv. Hier ein paar Bilder zum Fest - Danke an dieser Stelle an alle Fotografen, die uns immer fleißig mit Bildern versorgen :-)

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 28. April

Bei der Jahreshauptversammlung konnte der Schützenmeister wieder zahlreiche Mitglieder im ehemaligen Gasthaus Eichinger willkommen heißen.

Höhepunkt waren dabei wieder die zahlreichen Ehrungen, u. a. für mehr als 30-Jahre aktive Sportschützen. Bereits zum dritten Mal fand auch die Königsproklamation bei der Versammlung statt.

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft und des Königsschießens findet Ihr hier!

Außerdem standen dieses Jahr wieder die Neuwahlen auf dem Programm. Die neugewählte Vorstandschaft findet Ihr hier

Vielen Dank an Christine für die Bilder :-)

Osternestschießen am 23. März

Beim alljährlichen Osternestschießen waren diesmal wieder zahlreiche Jungschützen am Start.

Gewonnen hat am Ende Fabian Bohn vor Michael Pestenhofer-Rebler. Sie hatten den Vorteil, dass sie zuerst Ihre Nester auswählen konnten. Bei den zahlreichen ähnlichen Nestern hatten sie aber die Qual der Wahl :-)

Faschingszug am 13. Februar

Auch dieses Jahr schlängelte sich wieder ein Gaudiwurm durch unseren Ort. Die Sonne sorgte für ausgelassene Stimmung auf den Wägen und bei den Zuschauern, die wieder zahlreich zu uns nach Reichenbach gekommen sind. Und sie wurden dieses Jahr nicht enttäuscht, denn soviele Wägen und Fußgruppen wie dieses Jahr nahmen noch nie teil am Faschingszug.

Unser diesjähriges Motto: "Ein Münchner im Himmel"

Bilder des kompletten Umzugs findet Ihr hier

Faschingsschiessen am 3. Februar

Eine Woche früher als gewohnt fand am 3. Februar wieder unser Faschingsschießen statt. Und dieses Jahr lockte es besonders zahlreich Maskierte an.

Teilnehmen durfte jeder, der ein Überraschungspäckchen mitbrachte. Und so wechselten bei der Siegerehrung u. a. wieder Klobürsten und Hähnchenmützen den Besitzer.

Einen neuen Faschingskönig und -pokalbesitzer gab´s auch dazu. 

Ausflug der Jugend zum Lasertag-Schießen nach Regensburg am 3. Januar

Den Anfang des Schützenjahres läuteten diesmal unsere Jungschützen ein.

Gemeinsam mit den Jugendleiterinnen machten sie einen Ausflug nach Regensburg zum Lasertag-Schießen. Dabei lieferten sich die Mädels und Jungs aufgeteilt in 2 Teams spannende Matches und hatten einen Riesenspaß.

Und weil soviel Aufregung hungrig macht, wurde zum Abschluss noch ein Abstecher zu einem "bekannten Schnellrestaurant für Burgergerichte" gemacht.

(Wir wollen hier schließliche keine Werbung machen, für die wir nicht bezahlt werden ;-) )