Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Regental Wanderpokalschießen

Um die Schützenkameradschaft in den Schützenvereinen der Gemeinden Walderbach und Reichenbach zu vertiefen, wurde im Jahre 1975 das Regentalpokalschießen ins Leben gerufen. 

Seit dieser Zeit wird bei jährlich wechselndem Ausrichter in mehreren Disziplinen ein Wanderpokal ausgeschossen.

Die ursprünglichen Teilnehmervereine waren die Schützengesellschaft 1902 Walderbach, der Schützenverein "Gußstoa" Kirchenrohrbach und der Schützenverein "Hubertus" Reichenbach. Nach der Auflösung der Schützengesellschaft 1902 sprang 1977 der Schützenverein "Waldeslust" Wald ein und ist seitdem der dritte Teilnehmer.

Modus und Regelwerk

Beim Regentalpokalschießen werden in erster Linie Mannschaftspokale ausgeschossen. 

Für Einzelschützen gibt es aber auch was zu gewinnen. So wird neben Einzelpreisen auch eine Festscheibe ausgeschossen.

Sämtliche Wettbewerbe werden mit Teiler gewertet, d. h. es zählt jeweils der beste Schuss (keine Serie).

Übersicht

Wettbewerb Schuss Wertung
Mannschaft 10 Teiler
Einzel - Preis 10 + x Teiler
Einzel - Scheibe 3 - 5 Teiler

Mannschafts-Wettbewerbe

Disziplin Mannschaft max. Teilnehmer gewertete Schützen
LG Männer beliebig 8 Beste
LG Damen beliebig 5 Beste
LG Jugend beliebig 5 Beste
LG aufgelegt gemischt ab 56 Jahren beliebig 3 Beste
LP gemischt beliebig 5 Beste