Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Gemeindeschießen

Das Gemeindeschießen bietet allen Dorfbewohnern die Möglichkeit, einmal in den Schützensport zu schnuppern. Außerdem ist es eine schöne Gelegenheit, den Zusammenhalt der Dorfvereine zu festigen.

Alle zwei/drei Jahre veranstalten wir dieses Pokalschießen und es findet einen regen Zuspruch in der Gemeinde. Damit die Siegchancen fair verteilt sind, dürfen pro teilnehmender Mannschaft auch nur eine begrenzte Anzahl an aktiven Sportschützen eingesetzt werden.

Seit 2008 gibt es einen Wanderpokal der auf unserem Stodlfest, dass zum Abschluss des Schiessens stattfindet und somit den passenden Rahmen für die Siegerehrung bietet, verliehen wird.

Modus und Regelwerk

Teilnehmen können Vereine / Betriebe / Familien oder sonstige Gemeinschaften mit beliebig vielen Mannschaften.

Eine Mannschaft besteht aus 5 Schützen, davon dürfen nur 2 aktive (Rundenwettkampf-) Schützen sein. Jeder Schütze ist dabei nur einmal als Mannschaftsschütze startberechtigt.

Es gibt auch eine Einzelwertung bei der jeder Mannschaftsschütze, aber auch Soloschützen ihr Schießtalent unter Beweis stellen können.

Sämtliche Wettbewerbe werden mit Teiler gewertet, d. h. es zählt jeweils der beste Schuss (keine Serie).

Übersicht

Wettbewerb Schuss Wertung
Mannschaft 10 Teiler
Einzel - Pokal 5 + x Teiler

letztes Gemeindeschießen

16.06. bis 19.06.2017