Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jahresverlauf

Nikolausschießen

Adventszauber

Weinabend

Tag der offenen Tür

Kirta

Jahreshauptversammlung

Osterverkauf

Böllerlehrgang

Nikolausschießen am 9. Dezember

Zwei Jahre mussten wir warten, aber am 9. Dezember war dann endlich wieder Zeit für unser traditionelles Nikolausschießen. Wobei das Schießen an diesem Abend eher Nebensache ist. Viel mehr Freude macht danach bei der Siegerehrung das Verteilen der mitgebrachten Weihnachtspäckchen.

Als Sieger des Schießens hat man dabei die größte Auswahl, aber auch das Schlußlicht geht nicht mit leeren Händen nach Hause und hat eventuell sogar ein schöneres Päckchen erwischt als der Gewinner :-). Die Erstplatzierten waren heuer Tamara Zankl, Florian Birner und Ricky Zwingenberg.

Reichenbacher Weihnachtsmarkt am 26 u. 27. November

Nachdem leider der Weihnachtsmarkt am Klosterberg wegen Corona wieder nicht stattfinden konnte, haben sich die Reichenbacher Vereine mit der Gemeinde dieses Jahr zusammengetan und beim Gemeinschaftshaus einen kleinen gemütlichen Adventsmarkt auf die Beine gestellt. Und um Verwechslungen zu vermeiden wurde die Veranstaltung "Adventszauber am Gemeinschaftshaus" genannt.

Am 1. Adventswochenende gab es für die erfreulich vielen Besucher ein abgespecktes aber doch abwechlungsreiches Rahmenprogramm. Der Kindergarten führte im Saal des Gemeinschaftshauses eine Weihnachtsgeschichte mit Peterson und Findus auf, die neu gegründete Böllergruppe hatte ihren ersten großen Auftritt und natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Mit Bratwürstl, Glühwein, Jagatee, Kaffee, Kuchen und Plätzchen war hier für fast jeden Geschmack was Passendes dabei.

Weinabend am 29. Oktober

Nach der erfolgreichen Premiere letztes Jahr, begrüßte Willi Zankl auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gäste im Gemeinschaftshaus zum Weinabend. Und die ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und probierten wieder fleißig die verschiedenen Weinsorten.

Vorher wurden bereits zum 2. Mal in diesem Jahr die Schützenkönige und Vereinsmeister geehrt. Nachdem im Sommer bei der Jahreshauptversammlung erst die Würdenträger für das Jahr 2021 ausgezeichnet wurden, stand diesmal die Ehrung der aktuellen Majestäten für 2022 an.

Die Ergebnisse findet Ihr hier

Tag der offenen Tür am 4. September

Anstelle eines reinen Ferienprogramms haben wir dieses Jahr einen Tag der offenen Tür für alle von Klein bis Groß organisiert.

Für die Kinder waren verschiedene Spiel-Stationen aufgebaut an denen sie Ihre Zielfertigkeit und Ihre Geschicklichkeit ausprobieren konnten. Und im Schießstand gab es eine fachkundige Erklärung unseres Sports inklusive Probeschießen für alle Interessierten. Und damit das ganze Wissen nicht auf leeren Magen verarbeitet werden musste, gab's dazu auch noch Kaffee und Kuchen :-)

Reichenbacher Kirta am 16. und 17. Juli

Nach ein paar Jahren Pause war es wieder mal Zeit für ein Kirtafest in Reichenbach. Bei herrlichem Wetter war an beiden Tagen für Groß (Schmankerl für den Gaumen) und Klein (Schießbude und Losschwammerl) wieder viel geboten.

Natürlich durfte der Kirtabaum nicht fehlen und zur Erfrischung gab es diesmal sogar was Leckeres vom Eiswagen und ein kleines "Erfrischungsbad" für ein paar Freiwillige und Mutige, die sich auf das Fallbrett wagten.

Zum Abschluß am Sonntag wurde noch der Sieger des Kirtaschießens geehrt.

mehr Bilder vom Kirta findet Ihr hier

Jahreshauptversammlung am 11. Juni

Die Jahreshauptversammlung fand wegen Corona diesmal im Juni im Gemeinschaftshaus in Reichenbach statt, wo Willi Zankl wieder erfreulich viele Mitglieder begrüßen konnte.

Neben den Jahresberichten stand auch wieder die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung und die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft und des Königsschießens 2021 wurde nachgeholt.

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft und des Königsschießens findet ihr hier

Ein wichtiger Punkt war der geplante Neubau des Schützenheims, wo Willi Zankl die Versammlung informierte, dass mittlerweile alle Bauanträge und Förderanträge bewilligt sind und es nun endlich losgehen kann.

Osterverkauf im April

Da auch 2022 ein Jahr ohne Ostermarkt am Klosterberg ist, haben wir kurzfristig am Wochenende vor Ostern (9. und 10. April) im Gemeinschaftshaus wieder eine kleine Verkaufsaktion von Geräuchertem und der Hubertus-Salami gemacht. Danke an alle die uns mit Ihrem Kauf wieder unterstützt haben :-)

Böllerlehrgang am 6. und 7. März

Es begann als Gedankenspiel im kleinen Kreis: "Wär doch mal schön selber einen Böller zu schießen". Der Kreis wuchs und am Ende war so viel Interesse da, dass Anfang März zum ersten Mal in Reichenbach ein Böllerlehrgang mit 20 Teilnehmern abgehalten werden konnte.

Am Sonntag, 6. März, startete der Lehrgang mit dem Theorieteil im Gemeinschaftshaus. Lehrgangsleiter Herrmann Schillinger unterrichtete über die verschiedenen Böllerwaffen und wie und womit sie geladen werden. Zum Lerninhalt gehörten auch der Transport und wie die Ladung sicher aufbewahrt wird.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Am Montag wurde beim Sportplatz das Gelernte lautstark umgesetzt. Später wurde dann die praktische und schriftliche Prüfung absolviert. Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen und erhielten ein entsprechendes Zeugnis. Ein erfolgreiches Lehrgangswochenende ging zu Ende.